Im Inneren der Haut: Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar - Roman

Im Inneren der Haut: Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar - Roman
€24.90 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

  • S21913
  • Antiquariat
  • new
Wolfgang Weisgram Im Inneren der Haut: Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar - Roman... more
Wolfgang Weisgram
Im Inneren der Haut: Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar - Roman
Sorry, no english description is available. --- Dieser biographischer Roman zeichnet Sindelars Leben nach, das sich sozusagen mit Haut und Haaren dem Innerdem des Fußballs verschrieben hat. Die Zeit und ihre Zudringlichkeit vom Wiener Nachkriegselend bis zur europäischen Zwischenkriegsidiotie hat aber das beinahe eremitische Leben unmöglich gemacht. Während Sindelar und seine Mitspieler den Fußball zu einer Kunstform verfeinerten, explodierte das Außerdem zur Tragödie. Und Sindelars erster Versuch, aus der Innenwelt des Balles in die Normalität eines x-beliebigen Lebens zu entkommen, scheiterte fulminant. Seine Existenz als Kaffeesieder lag im Schatten der Arisierung, sein erster Versuch, das Leben mit einer Frau zu teilen, endete mit dem Tod, der rätselhaft genug war, um seinerseits ein Symbol zu werden und so das Symbol Sindelar Österreichs erster Österreicher zu einer bis heute gültigen Form abzurunden. - Dieses Buch ist die Taschenbuchausgabe des 2006 erschienenen und längst vergriffenen gleichnamigen Werkes. Matthias Sindelar, der 1903 als Matej indelá in Kozlov bei Jihlava zur Welt gekommen war, ist Österreichs legendärster Fußballspieler. In ihm verkörperte sich die Wiener Schule , die im Wunderteam der frühen 1930er-Jahre ihre wunderbare Gestalt gefunden hat. Matthias Sindelar zog nicht nur Fußballfans in seinen Bann. Der Papierene so wurde er seiner fast körperlosen Spielweise wegen genannt überzeugte auch feinsinnige Ästheten davon, dass Fußball eine künstlerische Ausdrucksweise sein kann. Sein rätselhafter Tod ein knappes Jahr nach dem Anschluss machte ihn darüber hinaus zu einer Symbolfigur des Widerstandes. Alfred Polgar schrieb im Pariser Exil einen hymnischen Nachruf, Friedrich Torberg seine berührend naive Ballade vom Tod eines Fußballspielers : Er war ein Kind aus Favoriten und hieß Matthias Sindelar er stand auf grünem Plan inmitten weil er ein Mittelstürmer war. Er spielte Fußball, und er wusste vom Leben außerdem nicht viel er lebte, weil er leben musste vom Fußballspiel fürs Fußballspiel. - Dieses Buch ist die Taschenbuchausgabe des 2006 erschienenen und längst vergriffenen gleichnamigen Werkes. 440 Seiten, 12x19 cm, Karton, zahlr. Illustrationen, Egoth Verlag, Wien 2011.
Related links to "Im Inneren der Haut: Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar - Roman"
Viewed
Agon-Auktion Logo