Ja, es ist wahr! Weltmeister

Genau heute vor dreißig Jahren, 1990 wurde die BRD zum dritten Mal Fußball Weltmeister!

Argentinien musste auf vier Spieler verzichten, und der legendäre Diego Maradona unterlag der Manndeckung durch Guido „Diego“ Buchwald. Während sich Argentinien gar keine Torchance erarbeitete, konnte die deutsche Mannschaft ihre Torchancen lange nicht nutzen. Schließlich verwandelte Andreas Brehme einen Elfmeter zum 1:0 gegen Argentinien, und das in der 85. Minute! Und das, nachdem sich Deutschland und Argentinien bereits vier Jahre zuvor gegenüber standen und Argentinien nach kurzzeitigem Ausgleich in der 81. Minute Deutschland mit 3:2 besiegte!!

Was für ein Spiel. Gleich der erste, große Erfolg, den eine gesamtdeutsche Fußballmannschaft feiern konnte!! Und wisst ihr, was es seitdem auch gibt? Einen WM-Song – damals war es Gianna Nanninis „Un’Estate Italiana“, und das leckere Weltmeisterbrot – erfunden von einer Bäckereifachschule in Weinheim.

Das Brot haben wir nicht im Angebot, aber vielleicht gefällt Euch ja einer der folgenden Schätze:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Agon-Auktion Logo