Horst Eckel und seine Sammlung

Horst Eckel, Fußball-Weltmeister 1954 und zweifacher Deutscher Fußballmeister 1951 und 1953 mit dem 1. FC Kaiserlautern, ist am 3.12.2021 von uns gegangen. Er war der letzte lebende Spieler der legendären „Helden von Bern“. Zu seinem Nachlass gehört auch die umfangreichste Sammlung eines Spielers seiner Ära. Das diese Sammlung bis heute erhalten ist, haben wir seiner Ehefrau Hannelore und seiner Tochter Dagmar zu verdanken, die diese Sammlung über die Jahre zusammengehalten haben.

Die Prunkstücke dieser Sammlung sind die vollständige Sportkleidung, die Horst Eckel im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 trug: Trikot, Hose, Stutzen und Fußballschuhe. Weltweit wohl einmalig! Außerdem gehört die FIFA-Siegermedaille aus Gold für die Weltmeister 1954 dazu. Davon wurden nur 13 Exemplare ausgegeben. Weitere museale Objekte sind in dieser Sammlung zu finden und darüber hinaus viele seltene Sammlerstücke. Das Gros der Sammlung sind die zahlreichen Liebhaberstücke, die Fans und Freunde Horst Eckels und der Weltmeister von 1954 begeistern werden.

Familie Eckel hat sich unter großen Bedenken jetzt dazu entschlossen, die Sammlung zu veräußern. Nur einige wenige Stücke mit persönlichen Bezügen verbleiben im Besitz der Familie. Der Erlös dieser Sammlung kommt komplett der Sicherung der langfristigen Pflege der Weltmeisterwitwe Hannelore Eckel zugute. Es war Horst Eckels ausdrücklicher Wunsch, dass seine schwer erkrankte Frau, mit der er 64 Jahre verheiratet war, niemals in ein Heim kommen sollte.

AGON-SportsWorld wurde von Familie Eckel die Aufgabe übertragen, diese Sammlung professionell und in einem würdigen Rahmen zu versteigern. Die Auktion der Eckel-Sammlung wird im Rahmen unserer Herbstauktion am 18. und 19.11. stattfinden. Wir haben uns entschlossen, für diese Auktion einen Sonderkatalog „Horst-Eckel-Sammlung“ zu erstellen, um diese einmalige sporthistorische Sammlung fachgerecht zu dokumentieren und zu bewerten. Dieser Katalog stellt auch weltweit die erste große Dokumentation der Sammlung eines Fußballspielers dieser Zeit dar.

Der Wunsch Familie Eckels ist es, dass die Sammlung komplett von einem öffentlichen Museum, Archiv oder Privatsponsor übernommen wird und die Sammlung öffentlich zugänglich gemacht wird. Deshalb wird diese Sammlung komplett am 9.11. in einer Privatauktion bei AGON-SportsWorld für einen Startpreis von 280.000.- € angeboten. Der Startpreis orientiert sich an der Summe von 250.000.- €, die 2019 für die Fragmente der Fritz-Walter-Sammlung gezahlt wurden. In den Resten der Fritz-Walter-Sammlung fehlten allerdings schon die wesentlichen Kernstücke, das Endspieltrikot und die Siegermedaille 1954. Sollte allerdings am 9.11. kein Käufer für die Eckel-Sammlung gefunden werden, werden die Stücke am 19.11. in Mannheim einzeln angeboten.

Es kann auch nicht Aufgabe von Privatpersonen sein, umfangreiche historische Sammlungen sachgerecht zu archivieren, zu sichern, zu lagern und zu konservieren. Dies bedeutet einen sehr hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand, der kaum zu leisten ist. Im Literatur und Kunstbetrieb gibt es Institutionen, die diese Aufgabe übernehmen und auch den Vorbesitzern solcher Sammlungen einen angemessen Betrag für die Sammlung anbieten.

Den Katalog zur gesammten Sammlung können Sie hier erwerben: https://www.agon-sportsworld.de/agon-kataloge/aktuelle-kataloge/52596/84.-agon-auktion-eckel-sportmemorabilia-live-in-kassel?c=890

Ich wünsche Ihnen beim Studium dieses Kataloges viel Freude. Jeder wird sein Lieblingsstück finden.
Und … ob die Horst-Eckel-Sammlung komplett oder einzeln veräußert wird, dieser Katalog wird bleiben.
Als Erinnerung an einen großen deutschen Sportsmann – Horst Eckel.

Wolfgang Fuhr
-Auktionator

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Agon-Auktion Logo